DIE LINKE – Sozial für Heidelberg

Kontakt:

Unsere Geschäftsstelle in Heidelberg

Der Heidelberger Ortsverband der LINKEN existiert seit 2007, als Die Linke aus dem Zusammenschluss von Linkspartei.PDS und WASG entstand. Als einer der mitgliederstärksten Ortsverbände der Linken in Baden-Württemberg engagieren wir uns seither für ein soziales Heidelberg. Dabei ist es unser Ziel, allen Menschen in Heidelberg ein gutes Leben und die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Zu unseren Erfolgen zählen:

• die Einführung eines Sozialtickets im ÖPNV
  • die Beteiligung an den Bürgerbegehren Emmertsgrund und Kongresszentrum
  • die Erhöhung des Mietzuschusses für Hartz-IV-Empfänger*innen

Dennoch bleibt viel zu tun. Seit der Gemeinderatswahl 2014 ist die LINKE über eine eigene Liste mit zwei Gemeinderäten im Gemeinderat vertreten, wo wir die Heidelberger Kommunalpolitik im Sinne einer sozial und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung kritisch begleiten und aktiv mitgestalten.

Unsere Positionen und Forderungen können Sie in unserem Kommunalprogramm 2014 nachlesen.

Ortsverband Heidelberg

OV Heidelberg

Der Ortsverband Heidelberg der LINKEN ist Teil des Kreisverbandes Heidelberg – Badische Bergstrasse (Website) und besteht aus den Gemeinden Eppelheim und Heidelberg. Er trifft sich immer am zweiten Mittwoch eines Monat um 19:30 Uhr im Bürger*innenbüro in der Theodor-Körner-Str. 7.

Der Sprecher*innenrat wurde am 12. Oktober 2016 gewählt (Nachwahl am 10. Mai 2017) und besteht derzeit aus sieben Mitgliedern: Gundhild Pollack-Kohlbrot, Stephanie Wittemann, Yannick Bock, Michael Nething, Paul Eckartz, Nadia Slim und Wolfgang Vogt.