Kommunaler Klimaschutz

Unsere Stimme im Stadtblatt – von Zara Kiziltas

Wir begrüßen die 30 Maßnahmen, die der Bauausschuss gemeinsam erarbeitet hat. 30 Maßnahmen bis 2030 – das ist schon mal ein guter erster Schritt. Nun gilt es diese Maßnahmen auch konzeptionell ausreichend zu unterfüttern. Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge aufgenommen wurden, denn in einem ticketfreien ÖPNV sehen wir einen Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Dafür muss das Land aber die rechtlichen Voraussetzungen für die Kommunen schaffen – und gemeinsam mit dem Bund auch die finanzielle Grundlage. Außerdem muss die Stadt raus aus der Kohle und erneuerbare Energien ausbauen. Das erst vor einigen Jahren in Betrieb genommene Großkraftwerk in Mannheim ist angesichts der drohenden Klimakatastrophe ein Anachronismus unserer Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.