Einweihungsfeier des Sophie-Berlinghof-Platz in Handschuhsheim
Die VVN-BdA, Die Linke, SPD, Bunte Linke, Linksjugend ['solid], der DGB und das Friedensbündnis laden ein zur Einweihungsfeier und Enthüllung des neuen Schildes „Sophie-Berlinghof-Platz“. Auf dem Programm stehen Redebeiträge, Grußworte und musikalische Begleitung.
Mittwoch 30.07.2025 I 18 Uhr
Sophie-Berlinghof-Platz
Mühltalstraße, Ecke Waldweg/Bergstraße
Hintergrund
Karl Kollnig (1910-2003) war während der Nazi-Herrschaft SA-Rotten- und Scharführer, Mitglied der NSDAP und Verfasser völkischer und antisemitischer Schriften. Später war er bis 1975 Rektor und Prorektor an der Pädagogischen Hochschule. Die Kommission für Straßenbenennungen hat 2023 vorgeschlagen, den Platz in Handschuhsheim auf Grund der Nazi-Vergangenheit Kollnigs umzubenennen. Ein früheres Bezirksbeiratsmitglied der Linken hat darauf den Vorschlag eingereicht, den Platz nach der Antifaschistin und Kommunistin Sophie Berlinghof (1910-2002) zu benennen, beigefügt ihr von der VVN-BdA Heidelberg erstellter Lebenslauf.
Sophie stand schon mit 22 Jahren im kommunistischen Widerstand, Vater Karl Kuhn und Sophies späterer Mann Hans Berlinghof waren in der KPD. 1933 wurde Sophie von den Nazis zeitweise in »Schutzhaft« ins Gefängnis „Fauler Pelz“ gesteckt. Von 1947 bis zum Verbot der Partei 1956 war sie für die KPD im Gemeinderat. Auch danach war sie für ihr soziales Engagement nicht nur im Stadtteil Handschuhsheim, in dem sie über 85 Jahre wohnte, beliebt. Ihr kleiner Obstladen war Anlaufstelle für die Bevölkerung. Als langjährige Sprecherin der örtlichen VVN-BdA führte sie bis ins hohe Alter antifaschistische Stadtrundgänge durch und berichtete als Zeitzeugin über die Gräueltaten der Nazis und den Widerstand gegen Faschismus und Krieg.
Die Stadtverwaltung erklärte in einer mehrseitigen „Stellungnahme“ zum Antrag Berlinghof in unsäglicher Gleichsetzungsmanier („links gleich rechts“): „Personen, von denen Positionen bekannt sind, die im Widerspruch zu seit 1918 in Deutschland verwirklichten demokratischen Wertvorstellungen stehen, kamen für eine Neubenennung nicht in Frage.“ Gegen Berlinghof spreche ihr Engagement in der KPD, einer Partei, die angeblich „die Weimarer Republik und die Demokratie wie die NSDAP bekämpft“ habe.
VVN-BdA und Die Linke widerlegten die Behauptungen und Verleumdungen in einem in der Stadt verteilten Flugblatt. Die Kreisvorstände von DGB und GEW beschlossen den Antrag zu
unterstützen. In der entscheidenden Gemeinderatssitzung am 20. Februar verwahrte sich auch ein Großneffe von Sophie gegen die Herabwürdigung seiner Verwandten. Gemeinderatsmitglieder erinnerten daran, dass Sophie Berlinghof vor 25 Jahren an ihrem 90. Geburtstag von der damaligen Oberbürgermeisterin geehrt und in der Presse als »Vorbild für alle« bezeichnet wurde. Sie habe die Benennung verdient.
SPD, Die Linke/Bunte Linke und GAL brachten den Vorschlag erneut ein, beantragten außerdem, eine nach dem Nazi-unterstützer Friedrich Endemann benannte Straße in der Weststadt nach dem Widerstandskämpfer Emil Henk (SPD) zu benennen. Nach Annahme dieses Antrags stimmten nach längerer Debatte 22 von 42 anwesenden Gemeinderatsmitgliedern auch für den Sophie-Berlinghof-Platz: SPD, Die Linke /Bunte Linke, die Einzelstadträte von GAL und „Die Partei“ sowie die größte Fraktion der Grünen. Antifaschismus und Erinnerungsarbeit „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!“ wurden gestärkt.
Anfahrt:
Ab Straßenbahn-Haltestelle Hans-Thoma-Platz mit Kleinbus-Linie 38 (Abfahrt 16.40 Uhr, 17.10 und 17.40 Uhr) bis Haltestelle Rolloßweg oder Am Zapfenberg.
Bildquelle: Stadtarchiv Heidleberg
Du willst dich bei dir vor Ort für soziale Gerechtigkeit einsetzen? Du willst kommunalpolitisch aktiv werden und uns vor Ort kennenlernen? Dann nimm mit uns Kontakt auf!
Jetzt spenden!
Jeder Euro stärkt unseren Kampf.
Nächste Termine
aus den Ortsverbänden
Bundesweite Wahlkampf-Aktionswoche in Heidelberg
Ganztägig
Bus und Bahn statt Panzer fahr'n! Alternativen zum neuen Militarismus und Aufrüstung
18:00 - 20:00 / Café Leitstelle (Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg) / Am 19.01. um 18:00 Uhr sprechen wir im Café Leitstelle über Militarismus und Alternativen zur Aufrüstung – gemeinsam mit Özlem Alev Demirel (MdEP), Kim Sophie Bohnen (Spitzenkandidatin zur Landtagswahl) und Zara Kızıltaş (Gemeinderätin).
Wohnen bald unbezahlbar? Neue Erkenntnisse zum Mietenmarkt in Baden-Württemberg (Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg)
19:00 - 22:00 / Aula des Collegium Academicum (Maria Clauss-Str. 3, Heidelberg)
Kreisweiter Wahlkampfauftakt: Die verdammten Mieten sind zu hoch!
19:00 - 22:00 / Café Leitstelle (Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg) / Gemeinsam mit Caren Lay (MdB und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik), Sahra Mirow (MdB und Sprecherin für soziales Wohnen und Kommunalpolitik) sowie Kim Sophie Bohnen (Spitzenkandidatin zur Landtagswahl und Direktkandidatin für Heidelberg) diskutieren wir, wie Wohnen in Baden-Württemberg endlich wieder bezahlbar werden kann. Ergänzt wird die Veranstaltung durch die Direktkandidat*innen aus den Wahlkreisen…
Vortrag und Diskussion "Militarisierung, Wehrpflicht und Widerstand" Linksjugend [’solid] Heidelberg
18:00 - 22:00 / Linkes Nachbarschaftsbüro, Theodor-Körner-Str. 7
linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Zwischen Straße, Bewegung und Parlament: Hoffnung organisieren – Townhall mit Kim Sophie Bohnen und Sahra Mirow
19:00 - 22:00 / Café Leitstelle (Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg)
Infostand auf dem Wochenmarkt in Schriesheim
09:30 - 12:30 / Wochenmarkt Schriesheim, Kirchstraße / Wir freuen uns, mit euch ins Gespräch zu kommen.
Aktiventreffen / Offene Mitgliederversammlung
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen
linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Infostand
10:00 - 12:00 / Kaufland, Dossenheim
Linkes Frühstück
11:00 - 14:00 / Büro, Theodor-Körner Str. 7, HD-Bergheim
Repair-Café und Linux-Install-Party
13:00 - 18:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg
18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Orga Treffen / Ortsvorstandssitzung Heidelberg
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen
linksjugend ['solid] Heidelberg Filmabend
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Vorstandssitzung
20:00 - 22:00 / Frida, Rathausplatz 6, 69221 Dossenheim / Die Sitzung ist öffentlich.
Stammtisch Heidelberg: Trinken mit Linken
20:00 - 23:00 / Vater Rhein, Untere Neckarstraße 20, Altstadt
Infostand auf dem Wochenmarkt in Schriesheim
10:00 - 12:30 / Wochenmarkt Schriesheim, Kirchstraße / Wir freuen uns, mit euch ins Gespräch zu kommen.
Infostand
10:00 - 12:00 / Am Petrus, Dossenheim
Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg
18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Aktiventreffen / Offene Mitgliederversammlung Heidelberg
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen
Mitgliederversammlung Ortsverband Dossenheim
20:00 - 22:00 / Rathaussaal, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim / Öffentliche Mitgliederversammlung
linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum
19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim
Infostand
10:00 - 12:00 / Kaufland, Dossenheim
Nächste Termine
aus dem Kreisverband
Keine Termine
Derzeit liegen keine Termine vor.
- Energiepreise runter
- Mieten runter
- Löhne hoch
Aktuelles aus dem Landesverband
Anlässlich der Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder vor der zweiten Verhandlungsrunde am Dienstag und Mittwoch erklärt Mersedeh Ghazaei, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der Landtagswahl, ihre Unterstützung für die Forderungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes. „Die Beschäftigten an den Unis, Hochschulen und bei den Studierendenwerken verdienen Respekt und faire Löhne. Die Menschen, die Baden-Württemberg am Laufen halten müssen von ihrer Arbeit gut leben können,“ fordert Mersedeh Ghazaei, Spitzenkandidatin der Linken für die Landtagswahl. „Wir unterstützen die Forderungen der streikenden Beschäftigten. Die Landesregierung muss dafür sorgen, dass die Landesbeschäftigten an den Unis und Hochschulen angemessene Lohnerhöhungen erhalten. Die Arbeitgeber müssen in der zweiten Verhandlungsrunde ein angemessenes Angebot vorlegen!“ Weiterlesen
Zur Untersuchung der beiden Wirtschaftsforschungsinstitute ZEW und ifo, dass die Abwanderung von grenznahen deutschen Pflegekräften in die Schweiz zu einer steigenden Sterblichkeit in deutschen Kliniken führt, erklärt Amelie Vollmer, Spitzenkandidatin der Linken für die Landtagswahl in Baden-Württemberg: „Die Untersuchung zeigt die dramatischen Folgen der Abwanderung der Pflegekräfte in die Schweiz. Sie führt im Grenzgebiet zur Schweiz zu einer messbar erhöhten Sterblichkeit in Krankenhäusern und die Lebenserwartung stagniert. Diese gefährliche Entwicklung ist die Konsequenz von Grün-Schwarzer Gesundheitspolitik in Baden-Württemberg. Landesgesundheitsminister Lucha muss endlich geeignete Maßnahmen ergreifen. Die stagnierenden Löhne sind ein Hauptgrund für die Abwanderung von Pflegekräften. Deshalb braucht es eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.“ Weiterlesen
Baden-Württemberg bezahlbar machen! Landesweiten Wahlkampfauftakt in Stuttgart:Mit dabei unser Spitzentrio Kim Sophie Bohnen, Amelie Vollmer und… Weiterlesen
Donnerstag, 22. Januar 2026, 19 Uhr Pforzheim, Linke Büro, Bissingerstraße 5 Mit: Jan Köstering MdB, Spitzenkandidatin Mersedeh Ghazaei, Franziska… Weiterlesen
Samstag, 24. Januar 2026, 18 Uhr Nürtingen, Gemeindehaus Evangelische Lutherkirche Nürtingen, Jakobstraße 17 Weiterlesen
25. Januar 2026 / ab 13:30Jan van Aken auf der OstalbWahlkampfauftakt mit Jan van Aken (Parteivorsitzender) und den Direktkandidatinnen Carola Glaser… Weiterlesen
Aktuelles aus der Bundespartei
Ates Gürpinar, stellvertretender Vorsitzender der Partei Die Linke, kritisiert das nun angelaufene NATO-Manöver„Steadfast Dart 26“ und fordert eine neue Friedensordnung ohne die NATO. … Weiterlesen
Janis Ehling, Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke, kritisiert die SPD-Pläne für eine Reform der Erbschaftssteuer als PR-Gag, weil die Sozialdemokraten keine konkreten Steuersätze vorschlagen. … Weiterlesen
Der Vorsitzende der Partei Die Linke, Jan van Aken, verurteilt die völkerrechtswidrigen Angriffe auf Venezuela und die Entführung von Präsident Nicolás Maduro durch die USA als Staatsterrorismus: … Weiterlesen



