Heidelberg sozial, mit links

Soziale Gerechtigkeit, Klima, bezahlbares Wohnen und Kultur – Heidelberg kann mehr.

Heidelberg ist eine reiche Stadt, doch wer kann sich die Mieten eigentlich noch leisten? Zumal die Energie- und Lebensmittelpreise massiv gestiegen sind. Während die einen nicht mehr wissen, wie sie die nächste Mieterhöhung stemmen sollen, wissen andere gar nicht wohin mit ihrem Geld. Die soziale Ungleichheit verschärft sich, mit all ihren gesellschaftlichen Folgen.

Als Linke stellen wir die grundsätzlichen Fragen. Was bedeutet Gerechtigkeit, wenn große Vermögen in erster Linie vererbt werden? Was bedeutet Sozialstaat, wenn inzwischen jedes fünfte Kind armutsgefährdet aufwächst? Werden wir mit einem Weiter so den drohenden Klimakollaps aufhalten?

Wir wollen mit allen Interessierten, mit Verbänden und Bewegungen für ein Heidelberg kämpfen, das sich diesen Fragen ernsthaft stellt. Gemeinsam wollen wir mehr bezahlbare und barrierefreie Wohnungen, kostenlose Mittagessen an den Schulen und Kitas und einen Ausbau von Bus und Bahn. Die Verkehrs- und Energiewende gilt es mit Leben zu füllen. Es braucht mehr Grünflächen, eine Stärkung der Freizeit- und Clubangebote und mehr finanzielle Sicherheit für die sozialen, ökologischen und kulturellen Projekte in der Stadt. Wir wollen migrantische, feministische und queere Kultur sichtbar machen und mehr Freiräume für junge Menschen.

Kurzum: wir stehen für ein Heidelberg, das seinen Reichtum für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzt. Wir stehen für eine Stadt, die sich jeder Form der Menschenfeindlichkeit konsequent entgegenstellt. Die zusammensteht gegen Hass und Hetze. Für so eine Stadt wollen wir kämpfen. Denn ein soziales und gerechtes Heidelberg ist möglich – nur mit links.