Heidelberg

Ortsverband Heidelberg

OV Heidelberg

Der Ortsverband Heidelberg ist verantwortlich für Eppelheim und Heidelberg. Er trifft sich an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Bürger*innenbüro in der Theodor-Körner-Str. 7.

Der Sprecher*innenrat wurde am 10. Oktober 2018 gewählt und besteht aus fünf Mitgliedern: Fabian Giese, Alexander Hummel, Zara Kiziltas, Florian Lamade und Nadia Slim.

Kontakt:

• Die Linke
    Theodor-Körner-Str. 7
    69115 Heidelberg
    Telefon: 06221 – 3629561
    E-Mail: kontakt@dielinke-hd.de

Der Heidelberger Ortsverband der LINKEN existiert seit 2007, als Die Linke aus dem Zusammenschluss von Linkspartei.PDS und WASG entstand. Als einer der mitgliederstärksten Kreisverbände der Linken in Baden-Württemberg engagieren wir uns seither für ein soziales Heidelberg. Dabei ist es unser Ziel, allen Menschen in Heidelberg ein gutes Leben und die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Zu unseren Erfolgen zählen:

• die Einführung eines Sozialtickets im ÖPNV
  • die Beteiligung an den Bürgerbegehren Emmertsgrund und Kongresszentrum
  • die Erhöhung des Mietzuschusses für Hartz-IV-Empfänger*innen
  • Senkung der Kinderbetreuungsbeiträge für mittlere und geringe Einkommen

Dennoch bleibt viel zu tun. Seit der Gemeinderatswahl 2014 ist die LINKE über eine eigene Liste mit zwei Gemeinderäten im Gemeinderat vertreten, wo wir die Heidelberger Kommunalpolitik im Sinne einer sozial und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung kritisch begleiten und aktiv mitgestalten.

Unsere Positionen und Forderungen können Sie in unserem Kommunalprogramm 2014 nachlesen.