Zum Hauptinhalt springen

Kreisweites Sommerfest am 13.9.2026 in Heidelberg

Unter dem Titel „Miteinander statt Gegeneinander“ veranstaltet Die Linke KV Heidelberg / Bad. Bergstr. in Kooperation mit dem Café Leitstelle ein solidarisches Sommerfest. Das Fest möchte ein Zeichen gegen die soziale Kälte Bundesregierung und der rechtsextremen AfD setzen. Highlight des Festes sind der Live-Auftritt von Morris Infante und eines Überraschungsartists. 

Ein Quiz sowie Reden durch die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Sahra Mirow und weitere Gäste ergänzen das Programm.

Auf Spendenbasis wird es auf dem Fest gegrillte Würstchen, kühle Getränke und warme Waffeln geben. Auch sonst wird das Fest barrierearm. Mit einem Kinderschminken sorgen wir dafür, dass sich Kinder und Familien auf dem Fest willkommen fühlen.

Das Fest wird im Stil eines Straßenfestes im Emil-Maier-Park in Bergheim stattfinden. Bei Infoständen können sich die Gäste unter anderen über die geplanten Proteste gegen die Sozialstaatskürzungen am 26.09. informieren.

Bei Regen verlagert sich das Fest in das Café Leitstelle.

Los geht es am Sonntag, den 13. September um 15:00. Um 21:00 Uhr endet das Fest.

"Es reicht!", Sozialprotest Heidelberg am 27.7

Starker Auftakt des Sozialprotest Bündnis Heidelbergs

Gemeinsam gegen Sozialabbau, Aufrüstung und Rechtsruck

Über 1000 Menschen demonstrierten vielfältig und kämpferisch. Bisher größter Heidelberger Protest gegen die Politik der Bundesregierung des Sozialprotest-Bündnis Heidelberg.

Mehrere hunderten Menschen zogen vergangenen Montagabend von der Schwanenteichanlage zum Universitätsplatz Heidelberg, um gegen den historischen Angriff auf die sozialen Sicherungssysteme in Deutschland protestieren. Aufgerufen hatte dazu ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Initiativen, den Gewerkschaften ver.di und GEW, sozialen Bewegungen und politischen Organisationen.

Die Redner*innen kritisierten in ihren Redebeiträgen eine „Agenda 2030“ im Zuge derer in der Gesundheitsversorgung, beim Wohngeld, der Rente und Pflege Milliarden gekürzt wird. Ein Sparhaushaushalt habe die Bundesregierung trotzdem nicht beschlossen, da die hunderten Milliarden die zusätzlich in die Aufrüstung fließen, die Kürzungen beim Sozialen beim weiten übersteigt.

Ein Thema, das viele Demonstrierende dabei bewegte, waren die Kürzungen in der Psychotherapie. Das Aktionsbündnis Psychotherapie wies darauf hin, dass viele Studierende der Psychologie aktuell wegen den Kürzungen überlegen, ihr Studium hinzuschmeißen, weil die Bundesregierung ihre berufliche Perspektive verbaut. Auch Themen wie Sozialkürzungen im kommunalen Haushalt, Gewalt gegen Frauen oder die sich durch die Kürzungen verschlechternde Situation von Menschen mit Behinderung wurde angesprochen.

Immer wieder stellten Redner*innen dabei auch einen Zusammenhang zwischen dem Kapitalismus und den Sozialkürzungen her. Da in Deutschland die Profite der Unternehmen aktuell nicht mehr sprudeln, glaube die Bundesregierung nun bei den Menschen kürzen und den Arbeitnehmerschutz beschneiden zu müssen. Dies stehe aber im Widerspruch zur steigenden Zahl der Milliardäre.

Zu den Unterstützer*innen des Bündnisses gehörten unter anderem die Montagsdemo Heidelberg, Die Linke Heidelberg, das OAT Heidelberg, Bibez e.V. und das Queerfeministische Kollektiv. Auch der Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V., die Mieter*inneninitiative Höllenstein und das Aktionsbündnis Psychotherapie sowie viele weiter unterstützen den Protest.

Die Abschlusskundgebung endete mit Live-Musik am Universitätsplatz und der Möglichkeit sich an diversen Ständen über die Arbeit der jeweiligen Unterstützer:innen der Demonstration zu informieren. Die Demonstration war der bisher größte Protest gegen die Kürzungspolitik der aktuellen Bundesregierung.

Erfolgreiches Nachbarschaftsfest von Die Linke Heidelberg: „Sommer endet – Solidarität bleibt.“

Die Linke Heidelberg

Am vergangenen Donnerstag feierte Die Linke Heidelberg zusammen mit Vertreter*innen aus Gewerkschaften Initiativen und Organisationen in der Emil-Maier-Straße mit Nachbarn und Interessierten. Neben Bratwurst und Waffeln gab es Kinderschminken für die Kleinen. Begleitet wurde der Abend durch Live-Musik von Moris Infante und Fred. „Trotz des wechselhaften Wetters kamen viele Nachbarn und Engagierte aus der Heidelberger Zivilgesellschaft“, zeigt sich die zum Event eingeladene Landessprecherin und Bundestagsabgeordnete Sahra Mirow erfreut.

Neben Redebeiträgen von Stadträtin Zara Kiziltaş gab es auch solidarische Grußworte aus der Stadtgesellschaft, wie von Sigrid Zweygart-Pérez, Beauftragte der Evangelischen Landeskirche Baden für Flucht, Migration und Integration. Allgemein erinnerten viele Redebeiträge an den Sommer der Migration vor 10 Jahren als fast eine Million Geflüchtete Deutschland erreichten und etwa die Hälfte der deutschen Gesellschaft sich in irgendeiner Form in der Hilfe für die Geflüchteten engagierte. Damals zeigte sich, was eine Gesellschaft alles erreichen kann, wenn sie solidarisch zusammenhält.

„Wir wollten mit unserem Fest auch zeigen, dass wir als Linke Teil der Nachbarschaft und immer für die Menschen vor Ort da sind“, betont Landtagskandidatin Kim Sophie Bohnen. Selbstbewusst starten somit die Genoss*innen in den Kampf um den Einzug in den Landtag. Die Prognosen stimmen die Mitglieder sehr positiv: „Die Umfragen zeigen, dass wir als Linke in Baden-Württemberg im Landtag als soziale, ökologische und antimilitaristische Kraft gebraucht werden“, betont Bohnen. Viele Themen, wie Wohnen, Bildung und Klima, seien vernachlässigt worden. Sollte Die Linke den Einzug, wäre sie damit zum ersten Mal im Landtag vertreten.

Du willst dich bei dir vor Ort für soziale Gerechtigkeit einsetzen? Du willst kommunalpolitisch aktiv werden und uns vor Ort kennenlernen? Dann nimm mit uns Kontakt auf!

Jetzt spenden!

Jeder Euro stärkt unseren Kampf.

Aktuelle Termine

Termine abonnieren

Bezahlkarte Stoppen! - Gutscheintausch / Stop the Payment Card! - Exchange Voucher for Cash

17:00 - 19:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / You receive the payment card and only 50 € cash per month? If you need more cash, let's exchange! For more information see bezahlkarte-stoppen.de.

Linksaktiv-Sprechstunde Heidelberg und Umgebung

17:00 - 20:00 / Linkes Büro, Theodor-Körner-Str 7, HD Bergheim / Du möchtest aktiv werden, weißt aber nicht wie? Du möchtest wissen was du bei uns tun oder wo du noch in Heidelberg und Umgebung aktiv sein kannst? Wir haben die Antworten! Ob Nichtmitglied, Neumitglied oder schon länger dabei, wir geben dir Orientierung! Sich organisieren war nie einfacher. Komm gerne vorbei! Es gibt Snacks und Getränke und eine entspannte Zeit. Außerdem kümmern wir uns auch um Fragen und Anliegen zur…

Ortsvorstandssitzung Dossenheim

20:00 - 22:00 / Frida, Rathausplatz 6, 69221 Dossenheim / Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte sind gerne willkommen.

Infostand am Wasserturm in Eppelheim

11:00 - 14:00 / Wasserturmstraße 1, Eppelheim / Es gibt Infomaterial, Goodies, Sticker und nette Gespräche. Kommt gerne vorbei!

Orga Treffen / Ortsvorstandssitzung Heidelberg (ONLINE)

19:00 - 21:00 / Online / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen / Online-Link per Email/Signal oder auf Anfrage

linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Plenum, Interessierte willkommen

Offene Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg

18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim

Linksaktiv-Sprechstunde Heidelberg und Umgebung

17:00 - 20:00 / Linkes Büro, Theodor-Körner-Str 7, HD Bergheim / Du möchtest aktiv werden, weißt aber nicht wie? Du möchtest wissen was du bei uns tun oder wo du noch in Heidelberg und Umgebung aktiv sein kannst? Wir haben die Antworten! Ob Nichtmitglied, Neumitglied oder schon länger dabei, wir geben dir Orientierung! Sich organisieren war nie einfacher. Komm gerne vorbei! Es gibt Snacks und Getränke und eine entspannte Zeit. Außerdem kümmern wir uns auch um Fragen und Anliegen zur…

Aktiventreffen OV Heidelberg (HYBRID)

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Thema: wird noch bekannt gegeben / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen / Online-Link per Email/Signal oder auf Anfrage

Mitgliederversammlung Ortsverband Dossenheim

20:00 - 21:00 / Rathaussaal, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim / Öffentliche Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung OV Schriesheim-Hirschberg

19:00 - 21:00 / Restaurant Zur Bergstraße, Bahnhofstraße 45, 69493 Hirschberg-Leutershausen / Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen. Es besteht keinerlei Konsumzwang. Außerdem haben wir eine solidarische Kasse und finden stets unkomplizierte Lösungen.

linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Plenum, Interessierte willkommen

AktivenTreffen

19:00 - 21:00 / Kleines Nebenzimmer im Restaurant Zur Bergstraße, Bahnhofstraße 45, 69493 Hirschberg-Leutershausen / AktivenTreffen der Gruppe Die Linke Schriesheim-Hirschberg.

Offene Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg

18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim

Von Linken für Linke: Input/Diskussion/Workshop

20:15 - 22:15 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Thema: wird noch bekannt gegeben

Bezahlkarte Stoppen! - Gutscheintausch / Stop the Payment Card! - Exchange Voucher for Cash

17:00 - 19:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / You receive the payment card and only 50 € cash per month? If you need more cash, let's exchange! For more information see bezahlkarte-stoppen.de.

Linksaktiv-Sprechstunde Heidelberg und Umgebung

17:00 - 20:00 / Linkes Büro, Theodor-Körner-Str 7, HD Bergheim / Du möchtest aktiv werden, weißt aber nicht wie? Du möchtest wissen was du bei uns tun oder wo du noch in Heidelberg und Umgebung aktiv sein kannst? Wir haben die Antworten! Ob Nichtmitglied, Neumitglied oder schon länger dabei, wir geben dir Orientierung! Sich organisieren war nie einfacher. Komm gerne vorbei! Es gibt Snacks und Getränke und eine entspannte Zeit. Außerdem kümmern wir uns auch um Fragen und Anliegen zur…

Gemeinderatssitzung zum Start des Bürgerentscheids

18:00 - 23:59 / Rathaus Schriesheim / Der Gemeinderat entscheidet in seiner Sitzung über den Start des Bürgerentscheids.

Orga Treffen / Ortsvorstandssitzung Heidelberg (HYBRID)

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen / Online-Link per Email/Signal oder auf Anfrage

linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Plenum, Interessierte willkommen

Offene Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg

18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim

Linksaktiv-Sprechstunde Heidelberg und Umgebung

17:00 - 20:00 / Linkes Büro, Theodor-Körner-Str 7, HD Bergheim / Du möchtest aktiv werden, weißt aber nicht wie? Du möchtest wissen was du bei uns tun oder wo du noch in Heidelberg und Umgebung aktiv sein kannst? Wir haben die Antworten! Ob Nichtmitglied, Neumitglied oder schon länger dabei, wir geben dir Orientierung! Sich organisieren war nie einfacher. Komm gerne vorbei! Es gibt Snacks und Getränke und eine entspannte Zeit. Außerdem kümmern wir uns auch um Fragen und Anliegen zur…

Aktiventreffen OV Heidelberg (HYBRID)

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Thema: wird noch bekannt gegeben / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen / Online-Link per Email/Signal oder auf Anfrage

linksjugend ['solid] Heidelberg Plenum

19:00 - 21:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Öffentliches Plenum, Interessierte willkommen

Infostand Kirchheim

15:00 - 18:00 / Odenwaldplatz, HD-Kirchheim

Linkes Frühstück Heidelberg

11:00 - 14:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Frühstück mit veganen Optionen, entspannten Gesprächen und netten Menschen

Repair-Café / Linux-Install-Party Heidelberg

13:00 - 18:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / Du hast reparierbare Dinge, die zu schade sind zum wegschmeißen, technische Probleme oder dein Windows 10 bekommt keine Updates mehr? Wir helfen dir, dir selbst zu helfen. Einige Werkzeuge, Nähmaschine, Lötkolben und weiteres sind vor Ort. Komm gerne vorbei!

Offene Fraktionssitzung Die Linke/Bunte Linke Heidelberg

18:00 - 20:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim

Ortsvorstandssitzung Dossenheim

20:00 - 22:00 / Frida, Rathausplatz 6, 69221 Dossenheim / Die Sitzung ist öffentlich. Interessierte sind gerne willkommen.

Bezahlkarte Stoppen! - Gutscheintausch / Stop the Payment Card! - Exchange Voucher for Cash

17:00 - 19:00 / Büro, Theodor-Körner-Str. 7, HD-Bergheim / You receive the payment card and only 50 € cash per month? If you need more cash, let's exchange! For more information see bezahlkarte-stoppen.de.

Linksaktiv-Sprechstunde Heidelberg und Umgebung

17:00 - 20:00 / Linkes Büro, Theodor-Körner-Str 7, HD Bergheim / Du möchtest aktiv werden, weißt aber nicht wie? Du möchtest wissen was du bei uns tun oder wo du noch in Heidelberg und Umgebung aktiv sein kannst? Wir haben die Antworten! Ob Nichtmitglied, Neumitglied oder schon länger dabei, wir geben dir Orientierung! Sich organisieren war nie einfacher. Komm gerne vorbei! Es gibt Snacks und Getränke und eine entspannte Zeit. Außerdem kümmern wir uns auch um Fragen und Anliegen zur…

Infostand am Wasserturm in Eppelheim

11:00 - 14:00 / Wasserturmstraße 1, Eppelheim / Es gibt Infomaterial, Goodies, Sticker und nette Gespräche. Kommt gerne vorbei!

Orga Treffen / Ortsvorstandssitzung Heidelberg (ONLINE)

19:00 - 21:00 / Online / Öffentliches Treffen, Interessierte willkommen / Online-Link per Email/Signal oder auf Anfrage

Aktuelles aus dem Landesverband

„Eine Landesgeschäftsstelle der NPD in Meßstetten wäre eine Katastrophe für die Flüchtlinge aber auch für Stadt, Land und Bund!“, so die Tübinger Bundestagabgeordnete der LINKEN, Heike Hänsel. Hänsel, die selbst erst vor wenigen Wochen in Meßstetten war, weiter: „Wir erleben bereits jetzt eine Zunahme an Angriffen auf Flüchtlinge, Flüchtlingsunterkünfte und AktivistInnen. Deshalb darf es auf keinen Fall dazu kommen, dass die NPD das ehemalige Gasthaus „Waldhorn“ in der Nähe der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge (LEA) in Meßstetten kauft. Dies würde eine direkte Gefahr für die untergebrachten Flüchtlinge in der LEA Meßstetten bedeuten.“ Gerüchte über einen Kauf der Immobilie und eine anschließende Nutzung als Landesgeschäftsstelle gibt es bereits seit Monaten. Diese wurden in Teilen der Presse zugänglich gemacht, weitere Informationen gibt es durch Meßstettener Bürgerinnen und Bürger. So steht angeblich ein abschließender Notartermin für den Kauf am 21.8. kurz bevor. Ein… Weiterlesen

Mitten in der Krise werden die Superreichen immer wohlhabender. Die weltweite Zahl von Milliardären hat sich seit 2007 knapp verdoppelt. Eine angemessene Besteuerung gibt es in Deutschland nicht, wie eine Studie der OECD belegt. Bernd Riexinger, der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, erklärt: Die Bundesrepublik und die EU sind eine Steueroase für Konzerne und auch für Superreiche. Die Steuerzahler in der EU werden durch Steuerhinterziehung und -vermeidung jährlich um über eine Billion Euro gebracht. In Deutschland werden Konzernen günstige Steuerdeals angeboten, so dass diese mit Tricks ihre Steuerlast drücken. Die OECD forderte bereits 2009 die Einrichtung eigener Abteilungen in den Steuerbehörden, um gegen die Steuertricks der oberen Zehntausend besser vorgehen zu können. Nur siebzehn Länder haben seither solche eigenen Abteilungen eingerichtet - Deutschland gehört nicht dazu. Griechenland hingegen hat seit 2013 eine gut ausgestattete Abteilung. Statt sich in Europa als… Weiterlesen

Landesausschuss

11 - 15 Uhr als Präsenz-Treffen (Ort wird noch geklärt). Weiterlesen

Aktuelles aus der Bundespartei

Zum aktuellen Koalitionskrach sagt Ines Schwerdtner, Vorsitzende der Partei Die Linke: Weiterlesen

Zum Anlaufen des neuerlichen Tankrabatts erklärt die Vorsitzende der Linkspartei, Ines Schwerdtner: Weiterlesen

Nach der Aufkündigung von zehn Tarifverträgen durch VW sagt Luigi Pantisano, Vorsitzender der Partei Die Linke: Weiterlesen

Zurück zum Kopf der Seite